Kursangebote – 2. Jahreshälfte 2025
A 1.1 (DGS 1) für Anfänger

Fr. + Sa.
1. Teil:
05.09./06.09.2025
2. Teil:
19.09./20.09.2025
130,00 €
25/05-W-A11

mittwochs
15.10.2025 –
17.12.2025
(außer 29.10., 03.12.)
130,00 €
25/06-A-A11

Fr. + Sa.
1. Teil:
17.10./18.10.2025
2. Teil:
24.10./25.10.2025
130,00 €
25/07-W-A11
A 1.2 (DGS 2) Aufbaukurs nach Beendigung eines Anfängerkurses

montags
01.09. –
20.10.25
ONLINE (ZOOM)
130,00 €
25/08-Z-A12

Fr. + Sa.
1. Teil:
05.09./06.09.2025
2. Teil:
19.09./20.09.2025
130,00 €
25/09-W-A12

Freitag/Samstag
1. Teil:
21.11./22.11.2025
2. Teil:
05.12./06.12.2025
130,00 €
25/12-W-A12
A 1.3 (DGS 3) für Fortgeschrittene (A 1.2)

mittwochs
03.09.2025 –
22.10.2025
130,00 €
25/10-A-A13

Freitag/Samstag
1. Teil:
12.09./13.09.2025
2. Teil:
26.09./27.09.2025
130,00 €
25/11-W-A13
A 2.1 (DGS 4) für Fortgeschrittene (A 1.3)

mittwochs
10.09.2025 –
05.11.2025
(außer 29.10)
130,00 €
25/13-A-A21

Freitag/Samstag
1. Teil:
17.10./18.10.2025
2. Teil:
24.10./25.10.2025
oder
31.10/01.11.2025
130,00 €
25/14-W-A21
A 2.2 (DGS 5) für Fortgeschrittene (A 2.1)

Freitag/Samstag
1. Teil:
28.11./29.11.2025
2. Teil:
05.12./06.12.2025
130,00 €
25/15-W-A22
B 1.1 (DGS 6) für Fortgeschrittene (A 2.2)
PAUSE
Abendkurs
Der Unterricht findet einmal wöchentlich 8-mal in Folge statt.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag • Uhrzeit: 18.30 Uhr – 20.00 Uhr
Wochenendkurs
Der Unterricht findet an 2 Wochenenden jeweils an 2 Tagen Freitag und Samstag statt.
Uhrzeit: Freitag: 16.00 Uhr – 18.30 Uhr und Samstag: 10.00 Uhr – 14.30 Uhr
Globalskala für die Deutsche Gebärdenspracherdensprache
Elementare Sprachverwendung

- Erfüllt die Anforderungen der visuo-gestischen Sprachmodalität.
- Kann vertraute, alltägliche Gebärden und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
- Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen (z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben) und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
- Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/-innen langsam und deutlich gebärden und bereit sind zu helfen.

- Erfüllt die Anforderungen der visuo-gestischen Sprachmodalität.
- Kann vertraute, alltägliche Gebärden und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
- Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen (z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben) und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
- Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/-innen langsam und deutlich gebärden und bereit sind zu helfen.
Selbstständige Sprachverwendung

- Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn Gebärdensprache aus dem gewohnten lokalen Sprachbereich auf natürliche Weise verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
- Kann auf Veranstaltungen von Gehörlosen die meisten Gesprächssituationen bewältigen und mit L1-Benutzerinnen und -Benutzern interagieren.
- Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
- Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

- Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
- Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit L1-Benutzerinnen und -Benutzern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
- Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Kompetente Sprachverwendung

- Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
- Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Gebärden suchen zu müssen.
- Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
- Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

- Kann praktisch alles, was er/sie in unterschiedlichen Situationen rezipiert, mühelos verstehen.
- Kann Informationen aus verschiedenen gebärdensprachlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
- Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.